Bestellen Sie unter:

Telefon

+49 72 31 20413 0

Montag bis Freitag 8 - 17 Uhr (MEZ)

Werksverkauf

Pforzheim

Montag bis Freitag, 9 bis 16 Uhr

Uhren

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ)

Technik und Uhrwerke

Die folgenden mechanischen Uhrwerke kommen in Laco Uhren zum Einsatz:


LACO 01 = ETA 2801.2 (Elaboré)
LACO 04 = ETA 2804.2 (Elaboré)
LACO 15 = Miyota 9015
LACO 18 = Miyota 8218
LACO 24 = ETA 2824.2 (Elaboré/Top)
LACO 2S = Miyota 82S0
LACO 31 = Miyota 8315
LACO 50 = ETA 7750 (Elaboré/Top)
LACO 92 = ETA 2892A2 (Elaboré)
LACO 97 = ETA 6497 (Elaboré)
LACO 98 = ETA 6498 (Elaboré/TOP)
LACO 200 = Sellita SW200 (Elaboré/Top)
LACO 210 = Sellita SW210 (Elaboré/Top)
LACO 215 = Sellita SW215 (Elaboré)
LACO 261 = Sellita SW261 (Elaboré/Top)
LACO 300 = Sellita SW300 (Elaboré)
LACO 330 = Sellita SW330 (Elaboré/Top)
LACO 500 = Sellita SW500 (Elaboré/Top)

 

Die Angabe des Uhrwerkes beim jeweiligen Modell entspricht dem aktuellen Produktionsstand in unserer Manufaktur in Pforzheim. Aufgrund von technischen Änderungen kann es jedoch bei Lagerware unserer Fachhändler vereinzelt zu Abweichungen hiervon kommen. 
 


Wurde Ihre Frage damit beantwortet?

 

Auf ja klicken, um zur Rubrik „Fragen und Antworten“ zurückzukehren; auf nein klicken, um uns zu kontaktieren.
 

Nein

Alle mechanischen Uhrwerke werden durch unsere Uhrmacher auf folgende Werte feinreguliert:


LACO 01 = -5/+10 Sekunden pro Tag
LACO 04 = -5/+10 Sekunden pro Tag
LACO 15 = -10/+20 Sekunden pro Tag
LACO 18 = -10/+20 Sekunden pro Tag

LACO 24 = -5/+10 Sekunden pro Tag
LACO 2S = -10/+20 Sekunden pro Tag

LACO 31 = -10/+20 Sekunden pro Tag
LACO 50 = -5/+10 Sekunden pro Tag
LACO 92 = -5/+10 Sekunden pro Tag
LACO 97 = -5/+10 Sekunden pro Tag
LACO 98 = -5/+10 Sekunden pro Tag

LACO 200 = -5/+10 Sekunden pro Tag
LACO 210 = -5/+10 Sekunden pro Tag
LACO 215 = -5/+10 Sekunden pro Tag
LACO 300 = -5/+10 Sekunden pro Tag
LACO 330 = -5/+10 Sekunden pro Tag
LACO 500 = -5/+10 Sekunden pro Tag

 


Wurde Ihre Frage damit beantwortet?

 

Auf ja klicken, um zur Rubrik „Fragen und Antworten“ zurückzukehren; auf nein klicken, um uns zu kontaktieren.
 

Nein

Laco bietet bei mehreren mechanischen Uhrwerken die Möglichkeit eines Upgrades der Qualitätsstufe an. Das standardmäßig verbaute Uhrwerk ist ein Uhrwerk der Qualitätsstufe Elaboré. Auf Wunsch liefern wir ausgewählte Modelle auch mit einem Uhrwerk der Qualitätsstufe Top. Dies kann unter „Uhrwerk Upgrade“ Ihrer Bestellung hinzugefügt werden. 

 

Bei folgenden Uhrwerken ist ein solches Upgrade möglich:

LACO 24 (Basis: ETA 2824.2)
LACO 50 (Basis: ETA 7750)
LACO 200 (Basis: Sellita SW200-1)

LACO 210 (Basis: Sellita SW210-1)

LACO 330 (Basis: Sellita SW330-2)
LACO 500 (Basis: Sellita SW500-1)

 

Zusätzlich bieten wir bei Modellen mit dem Uhrwerk Laco 2S (Basis: Miyota 82S0) ein Upgrade auf Laco 31 (Basis: Miyota 8315) an.

 


Wurde Ihre Frage damit beantwortet?

 

Auf ja klicken, um zur Rubrik „Fragen und Antworten“ zurückzukehren; auf nein klicken, um uns zu kontaktieren.
 

Nein

Die technischen Unterschiede finden Sie als Übersicht in den folgenden Tabellen:

 

Upgrade LACO 24 (Basis: ETA 2824.2) / LACO 200 (Basis: Sellita SW200): 

 

  ELABORÉ TOP
Stoßsicherung Incabloc Incabloc
Unruh Nickel, vergoldet Glucydur
Spirale Nivarox 2 Nivarox 1
Regulierung 3 Lagen 5 Lagen
Ø Gangpräzision in 24h   0 bis + 14 Sek./Tag   0 bis + 8 Sek./Tag  
Steine Polyrubin Roter Rubin

 

 

Upgrade LACO 210 (Basis: Sellita SW210): 

 

  ELABORÉ TOP
Stoßsicherung Incabloc Incabloc
Unruh Nickel, vergoldet Nickel, vergoldet
Spirale Nivarox 2 Nivarox 1
Regulierung 3 Lagen 5 Lagen
Ø Gangpräzision in 24h    0 bis + 14 Sek./Tag    0 bis + 8 Sek./Tag   
Steine Polyrubin Roter Rubin

 

 

Upgrade LACO 330 (Basiswerk Sellita 330): 

 

  ELABORÉ TOP
Stoßsicherung Incabloc Incabloc
Unruh Nickel, vergoldet Nickel, vergoldet
Spirale Nivarox 2 Nivarox 1
Regulierung 3 Lagen 5 Lagen
Ø Gangpräzision in 24h    0 bis + 14 Sek./Tag    0 bis + 8 Sek./Tag   
Steine Polyrubin Roter Rubin

 

 

Upgrade LACO 50 (Basis: ETA 7750) / LACO 500 (Basis: Sellita SW500):

 

  ELABORÉ TOP
Stoßsicherung Incabloc Incabloc
Unruh Nickel, vergoldet Glucydur, vergoldet
Spirale Nivarox 2 Anachron
Regulierung 3 Lagen 5 Lagen
Ø Gangpräzision in 24h    0 bis + 14 Sek./Tag    0 bis + 8 Sek./Tag   

 

 

Upgrade LACO 2S (Basis: Miyota 82S0) auf LACO 31 (Basis: Miyota 8315):

 

  Standard (Laco 2S) Upgrade (Laco 31)
Ø Gangpräzision in 24h    -10 bis +20 Sek./Tag    -10 bis +20 Sek./Tag
Veredelung Zierschliffe Zierschliffe, gebläute Schrauben   
Gangreserve 42 Stunden
 
Mehr als 60 Stunden
 
 

 


Wurde Ihre Frage damit beantwortet?

 

Auf ja klicken, um zur Rubrik „Fragen und Antworten“ zurückzukehren; auf nein klicken, um uns zu kontaktieren.
 

Nein

Bei einigen Laco Modellen, insbesondere bei der PRO Serie, haben Sie die Wahl zwischen einem undekorierten oder dekorierten Uhrwerk. Doch worin unterscheiden sich die beiden Varianten?

 

Die Dekoration (oder auch Finissage / Finissierung) von Uhrwerken, kam erstmals bei Taschenuhren des 19. Jahrhunderts auf. Bis heute gelten die diversen Verzierungen und Veredelungen als Merkmal hochwertiger Zeitmesser, sorgen sie doch für eine ganz besondere Ästhetik des Uhrwerkes. Besonders gängige Formen der Finissierung sind Schliffe, Polituren, Gravuren, thermisch gebläute Schrauben oder eine Skelettierung, beispielsweise des Rotors.

 

Die oberflächlichen Veredelungstechniken machen das Uhrwerk zum optischen Highlight, beeinflussen jedoch nicht die technischen Funktionen oder Merkmale des Uhrwerkes.

 

Bei Laco richtet sich die Dekoration nach der Art des Uhrwerkes:

 

Automatikaufzug:
Beim dekorierten Automatikwerk ist die Oberfläche der Platine, sowie der Brücken, mit einem sogenannten Perlschliff (auch Perlage genannt), verziert. Diese Dekoration besteht aus einem einheitlichen Muster, welches durch zahlreiche, sich leicht überlagernde Schleifpunkte entsteht. Zusätzlich sind die Schrauben aufwendig thermisch gebläut.
 

 

 

Handaufzug:
Beim dekorierten Handaufzugswerk, sind die Brücken mit dem sogenannten Bandschliff, auch bekannt als Genfer Streifen, verziert. Diese gleichmäßigen, parallelen Linien zählen wohl zu den bekanntesten Veredelungstechniken, muss doch jeder Streifen einzeln geschliffen werden. Sperrrad, sowie Kronrad haben einen Sonnenschliff, welcher von einem zentralen Punkt in radialen Streifen nach außen verläuft. Wie beim Automatikwerk findet sich auch hier eine Perlage auf der Platine, sowie thermisch gebläute Schrauben.

 

 


Wurde Ihre Frage damit beantwortet?

 

Auf ja klicken, um zur Rubrik „Fragen und Antworten“ zurückzukehren; auf nein klicken, um uns zu kontaktieren.
 

Nein

Rund um Ihre Bestellung

Bei der Angabe einer Lieferadresse außerhalb der EU wird die Mehrwertsteuer während des Bestellvorganges automatisch abgezogen. Bitte beachten Sie jedoch, dass bei Lieferungen ins Nicht-EU-Ausland gegebenenfalls zusätzliche Einfuhrabgaben (beispielsweise Einfuhrumsatzsteuer, Zoll, etc.) anfallen können, welche separat zu zahlen sind. Da die Höhe und Art dieser Einfuhrabgaben je nach Land variiert, bitten wir Sie, sich hier selbst zu informieren.

 


Wurde Ihre Frage damit beantwortet?

 

Auf ja klicken, um zur Rubrik „Fragen und Antworten“ zurückzukehren; auf nein klicken, um uns zu kontaktieren.
 

Nein

Generell ist eine Rückerstattung der Mehrwertsteuer für Nicht-EU-Bürger möglich - vorausgesetzt, die Ware wird von uns an eine Adresse innerhalb der EU geliefert. Als Rechnungsadresse sollte die Adresse außerhalb der EU angegeben werden, die mit der Adresse auf Ihrem Reisedokument (Ausweis oder Reisepass) übereinstimmt. Wenn Sie diesen Service in Anspruch nehmen möchten, hinterlassen Sie uns bitte einen Kommentar im Textfeld während des Bestellvorgangs. Wir legen Ihrer Bestellung dann gerne ein Tax Free Formular unseres Partners Global Blue bei.

 

Die Rückerstattung erfolgt durch unseren Partner Global Blue. Mit Hilfe des Tax Free Formulars können Sie sich die MwSt., abzüglich einer Servicepauschale, erhoben von Global Blue, direkt auszahlen lassen. Dies ist an jedem Global Blue Refund Office (an Flughäfen und Grenzübergangsstellen) bis zu drei Jahren nach dem Kauf möglich. Die Standorte der Büros und weitere Informationen finden Sie hier: 

http://www.global-blue.com

Wichtig – der Export muss innerhalb von drei Monaten nach Kauf erfolgen.

 


Wurde Ihre Frage damit beantwortet?

 

Auf ja klicken, um zur Rubrik „Fragen und Antworten“ zurückzukehren; auf nein klicken, um uns zu kontaktieren.
 

Nein

So lösen Sie Ihren Gutschein im Bestellvorgang ein:

 

1. Sie stellen Ihre Bestellung zusammen und legen die gewünschten Artikel in den Warenkorb.
2. Im Warenkorb gehen Sie „Weiter zur Kasse“.
3. Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich als Neukunde.
4. Auf der Bestellübersicht klicken Sie auf „Sie haben einen Gutschein?“
5. Geben Sie den Gutschein- oder Rabattcode ein und klicken Sie „Einlösen“.
6. In der Bestellübersicht sehen Sie daraufhin den Gutscheinwert, den reduzierten Betrag oder den Gratisartikel.
7. Senden Sie Ihre Bestellung ab - fertig.

 

Alternativ können Sie sofort „Zur Kasse“ gehen und Ihren Gutschein- oder Rabattcode bei der Bestätigung Ihrer Bestellung eingeben. Geben Sie dafür bitte erst alle relevanten Daten wie Versand- oder Rechnungsadresse an und achten Sie darauf, im finalen Schritt Ihren Gutschein- oder Rabattcode einzugeben, bevor Sie Ihre Bestellung zahlungspflichtig bestellen.

 


Wurde Ihre Frage damit beantwortet?

 

Auf ja klicken, um zur Rubrik „Fragen und Antworten“ zurückzukehren; auf nein klicken, um uns zu kontaktieren.
 

Nein

Personalisierung

Gerne tauschen wir auf Wunsch das Armband Ihrer ausgewählten Laco Uhr durch ein anderes Band aus unserem Sortiment aus. Bitte hinterlassen Sie uns dazu eine Notiz mit Ihrem Bandwunsch im vorgesehenen Textfeld beim Bestellvorgang.

Ein gleichwertiges Band tauschen wir kostenfrei für Sie aus. Sollte Ihr gewähltes Band preislich über dem Standardband der Uhr liegen, kontaktieren wir Sie bei Eingang der Bestellung bezüglich der Zahlung des Aufpreises. Bitte beachten Sie, dass wir den Differenzbetrag bei einem geringwertigeren Band leider nicht zurückerstatten.

 

 


Wurde Ihre Frage damit beantwortet?

 

Auf ja klicken, um zur Rubrik „Fragen und Antworten“ zurückzukehren; auf nein klicken, um uns zu kontaktieren.
 

Nein

Es gibt diverse Möglichkeiten, wie Sie Ihre Uhr individualisieren lassen können, so dass diese zum persönlichen Unikat wird.
Grundsätzlich bieten wir dafür die folgenden Services an:

 

• Kostenfreie Gravur*
• Upgrade des Uhrwerkes
• Zusätzliche Entspiegelung des Saphirglases
• Umbau der Kalenderscheibe (deutsch / englisch)
• Umbau der Uhr für Linkshänder (Krone auf der linken Seite)

 

Es sind nicht alle Optionen bei jedem Modell verfügbar. Welche Möglichkeiten bei Ihrem ausgesuchten Modell angeboten werden, sehen Sie auf der jeweiligen Produktseite. Durch eine Personalisierung verzögert sich die Lieferzeit Ihrer Bestellung, da wir die Uhr speziell nach Ihren Wünschen produzieren. Die Lieferzeit ist bei der Auswahl der jeweiligen Optionen angegeben.

 

Bitte beachten Sie: Insbesondere bei Bestellungen, die eine der obigen Optionen enthält, bitten wir Sie, unsere Bestätigungs-Mail nach Bestelleingang nochmals sorgfältig zu prüfen. Personalisierte Produkte können leider weder zurückgegeben, noch umgetauscht werden.

 

*Die erste Gravur ist kostenfrei, weitere Gravuren sind zum Aufpreis von je 49€ inkl. Mehrwertsteuer möglich. 

 


Wurde Ihre Frage damit beantwortet?

 

Auf ja klicken, um zur Rubrik „Fragen und Antworten“ zurückzukehren; auf nein klicken, um uns zu kontaktieren.
 

Nein

Ihr Name, die Initialen Ihrer Liebsten, Ihr Lebensmotto oder das Datum eines ganz besonderen Tages – mit unserem kostenfreien* Gravurservice können Sie Ihre ausgesuchte Laco zum individuellen Einzelstück machen. Die Ideen für eine persönliche Gravur sind vielfältig! Je nach Modell können Sie entweder die Gehäuseseite, den Gehäuseboden oder den Rotor des Automatikwerkes gravieren lassen. 

Auf den Produktseiten aller gravierbaren Uhren finden Sie ein Eingabefeld für Ihren Gravurtext. Bitte wählen Sie hier die gewünschte Gravurstelle aus. Das Eingabefeld nimmt dabei nur so viele Zeichen entgegen, wie tatsächlich graviert werden können. 

 

Bitte beachten Sie: Insbesondere bei Bestellungen, die einen Gravurwunsch beinhalten, bitten wir Sie, unsere Bestätigungs-Mail nach Bestelleingang nochmals sorgfältig zu prüfen. Eine Gravur verlängert die Lieferzeit um ca. 8-10 Werktage. Personalisierte Produkte können leider weder zurückgegeben, noch umgetauscht werden. Weitere Informationen dazu finden Sie auch hier: https://www.laco.de/de/gravuren

 

* Die erste Gravur ist kostenfrei, weitere Gravuren sind zum Aufpreis von je 49€ inkl. Mehrwertsteuer möglich. 

 


Wurde Ihre Frage damit beantwortet?

 

Auf ja klicken, um zur Rubrik „Fragen und Antworten“ zurückzukehren; auf nein klicken, um uns zu kontaktieren.
 

Nein

Sonstiges

Die folgende Tabelle verschafft Ihnen einen Überblick zu verschiedenen Einsatzszenarien in Abhängigkeit von der Belastbarkeit Ihrer Laco Uhr.

 

Druck Spritzwasser Duschen Baden Schwimmen Tauchen
3 ATM Ja Nein Nein Nein Nein
5 ATM Ja Nein Ja Nein Nein
10 ATM Ja Ja Ja Ja Nein
20 ATM  Ja Ja Ja Ja Ja

 

3 ATM: Die Uhr ist beständig gegen Schweiß, Regentropfen, Spritzer.

5 ATM: Die Uhr ist wasserdicht, trotzdem sollte man nicht damit schwimmen oder duschen (z. B. durch einen Schwimmzug kann ein höherer Druck als 5 ATM erzeugt werden).
10 ATM: Die Uhr kann zum Schnorcheln getragen werden.
20 ATM: Die Uhr eignet sich zum Tauchen.


Hinweis: Lassen Sie die Wasserdichtigkeit der Uhr regelmäßig überprüfen, idealerweise einmal pro Jahr.

 


Wurde Ihre Frage damit beantwortet?

 

Auf ja klicken, um zur Rubrik „Fragen und Antworten“ zurückzukehren; auf nein klicken, um uns zu kontaktieren.
 

Nein

Auf Ihre LACO-Uhr erhalten Sie eine Garantie von 24 Monaten ab Kaufdatum, ausgenommen Glasbruch, Batterie und Fremdeingriff.

 


Wurde Ihre Frage damit beantwortet?

 

Auf ja klicken, um zur Rubrik „Fragen und Antworten“ zurückzukehren; auf nein klicken, um uns zu kontaktieren.
 

Nein

Bei jeder Erbstück-Uhr handelt sich es um ein handgefertigtes Unikat. Das heißt, obwohl alle Uhren sehr ähnlich aussehen, weist jede Uhr individuelle Alterungsspuren auf.

 

Die Modelle dieser Serie werden von uns in drei Alterungsstufen angeboten:
Stufe 1: Die Uhr hat nur leichte Alterungspuren, das Gehäuse hat keine oder nur sehr dezente Kratzer oder Kerben 
Stufe 2: Die „Standard“ Ausführung mit normalen Kratzern und einer Alterung, wie sie auf den Bildern unserer Website zu sehen ist. Falls Sie uns keine anderen Wünsche angeben, erhalten Sie diese Ausführung.
Stufe 3: Die Uhr hat starke Alterungsspuren. Die Alterung der Stufe 3 entspricht der Alterung der Stufe 2, allerdings mit ausgebrochener Leuchtmasse der Zeiger. Bitte beachten Sie hier, dass die Lesbarkeit der Uhrzeit durch die ausgebrochenen Zeiger eingeschränkt ist.

 

Standardmäßig werden die Erbstücke in der Stufe 2 produziert.

Sollten Sie eine andere Alterungsstufe wünschen, hinterlassen Sie uns dazu bitte einen Hinweis im Kommentarfeld während des Bestellvorgangs. Bei Wahl der Alterungsstufe 1 bzw. 3 kann sich die Lieferzeit ggf. zusätzlich verlängern, da die Komponenten speziell nach Ihren Wünschen angefertigt werden. Gerne können Sie uns vorab kontaktieren, um die aktuelle Lieferzeit für diese Optionen zu erfragen.

 

Stufe 1 – Erbstücke von Laco


Die Abbildung zeigt Stufe 1

Stufe 3 – Erbstücke von Laco


Die Abbildung zeigt Stufe 3

 


Wurde Ihre Frage damit beantwortet?

 

Auf ja klicken, um zur Rubrik „Fragen und Antworten“ zurückzukehren; auf nein klicken, um uns zu kontaktieren.
 

Nein