Marineuhren

Präzision bei Wind und Wetter Modellübersicht

Maritime Tradition trifft moderne Technik: Marineuhren von Laco.

Genau wie mit jeder unserer Fliegeruhren halten Sie auch mit einer Marineuhr von Laco vor allem eins in den Händen: ein Stück Zeitgeschichte. Schließlich blicken sowohl die Fliegeruhren als auch die Marineuhren von Laco auf eine legendäre Vergangenheit und eine bewegte Geschichte zurück. Die Vorgaben zu Beginn des Baus kamen von der deutschen Seewarte in Hamburg und nur wenige Manufakturen waren in den 40er Jahren in der Lage, diese zu erfüllen. Laco war eines dieser Unternehmen. Die heutigen Uhren orientieren sich in ihrem Aussehen immer noch am Look von damals. So haben Sie mit einer Marineuhr der Laco Uhren-Manufaktur immer ein Stück Zeitgeschichte made in Germany im Blick.

Laco Marineuhr Madrid

Präzision bei Wind und Wetter.

Marine Taschenuhren dienten den Seeleuten seit den 40er Jahren dazu, an den unterschiedlichen Standpunkten auf dem Deck eines Schiffes nautische Beobachtungen und Messungen durchzuführen. Mithilfe dieser sehr präzisen Taschenuhren wurde in jedem Hafen die exakte Zeit der stationären Zeitmessstelle auf den fest installierte Schiffschronometer übertragen, der die genaueste Uhr auf dem Wasser war. Festgelegt und überprüft wurden die Vorgaben für die Gestaltung – von Zifferblatt über Zeiger bis hin zum Gehäuse – von der Deutschen Seewarte in Hamburg.

 

Die Tests zur Widerstandsfähigkeit und zur Ganggenauigkeit der Uhrwerke wurden ebenfalls von dieser 1887 ins Leben gerufenen Institution durchgeführt. Die heutigen Marineuhren von Laco beziehen sich auf die historische Gestaltung, die von der deutschen Seewarte in Hamburg einst vorgegeben war.

 

Für die Gewährleistung einer optimalen Ablesbarkeit auch bei Dunkelheit wurden in den 40er Jahren die Zifferblätter zusätzlich und komplett mit aktiver Leuchtmasse belegt. Dies sorgte auch bei Dunkelheit für eine einzigartige und optimale Ablesbarkeit. Heute finden ausschließlich inaktive Leuchtfarben auf Komponenten wie Zeigern oder Ziffern Verwendung, die durch Lichteinstrahlung aufgeladen werden und durch einen lang anhaltenden Nachleuchteffekt überzeugen.

Laco Marineuhr Strahlkraft

Ein leuchtendes Beispiel für besondere Strahlkraft: Superluminova C3

Wenn der Name Programm ist: Superluminova C3 wird speziell für die Uhrenindustrie angeboten und stellt die konsequente und extrem kraftvolle Luminova-Weiterentwicklung dar. Die Leuchtmasse wird zum Beispiel auf Zeigern, Zahlen oder Indexen aufgetragen und überzeugt durch ihre lang anhaltende Leuchtkraft – im charakteristischen und kraftvollen gelbgrünen Farbton.

Superluminova C3

Entwickelt wurde der Leuchtstoff von der japanischen Firma Nemoto & Co Ltd., produziert wird er in der Schweiz von der LumiNova AG. Bei den Luminova-Pigmenten handelt es sich um anorganische, phosphoreszierende Pigmente, die nach Lichteinwirkung nachleuchten. Durch künstliches Licht oder Tageslicht werden Elektronen auf ein höheres Energieniveau gehoben. Dabei gilt eine einfach Regel: Je länger die Dauer der Lichteinwirkung, desto länger leuchtet auch die aufgetragene Leuchtmasse. Nach dieser Speicherphase nehmen die Elektronen wieder ihren Grundzustand ein und geben dabei Energie in Form von Licht ab. Da bei diesem Vorgang keine chemische Veränderung stattfindet, behalten die Pigmente ihre Eigenschaft nachzuleuchten theoretisch auf Dauer. So können Sie sich zu jeder Tages- und Nachtzeit über die perfekte Ablesbarkeit der präzisen Uhrzeit freuen.

Einen noch höheren Anspruch an unseren Service als unsere Kunden haben nur wir.

Eine Laco ist ein Statement. Ein Statement für das Original. Denn jede Laco Uhr setzt Maßstäbe in ihrer Kategorie und steht für hohe Präzision, eine hochwertige Verarbeitung und jede Menge Leidenschaft. Ein Anspruch, der auch zum Tragen kommt, wenn es um die Qualität unseres Services geht.

Mehr Erfahren
Manufaktur by Laco

Qualität statt Quantität: die Laco Uhren-Manufaktur.

Eine Laco ist mehr als eine Uhr. Sie ist ein Ausdruck von Charakter. Denn ganz gleich, ob Sie eine robuste Fliegeruhr, einen präzisen  Chronographen oder eine zeitlos elegante Classic  am Handgelenk tragen: Jede Laco hat einen ganz eigenen Charakter, der sich durch die Liebe zum Detail und die Leidenschaft auszeichnet, mit der unsere Uhrmacher sie bauen. In aufwendiger und anspruchsvoller Handarbeit.

Mehr erfahren
Zur fortlaufenden Optimierung werden auf dieser Website Cookies verwendet. Mehr Informationen X