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Artikelnummer: 862104
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Produktbeschreibung

Produktbeschreibung

Art.Nr. 862104

Von der klassischen Taschen- zur modernen Armbanduhr

 

Mit dieser Marineuhr kombiniert Laco Funktion und Design zweier Seefahrt-Klassiker: der Taschenuhr aus den 1940er Jahren und eines Modells, das Besatzungsuhren des U-Bootes „U1“ ähnelt. Handaufzug, Zifferblatt und Gehäuse entsprechen in ihren Grundzügen den Vorgängern, optisch wurde diese moderne Armbanduhr „Made in Germany“ jedoch modifiziert. Glanzpunkt ist der besonders große Sichtboden, der den Blick auf das veredelte Werk freigibt.

Die Seefahrt hat die Entwicklung präziser Uhren maßgeblich geprägt. In ihrem Ursprung diente die Taschenuhr zur exakten Zeitmessung und der Bestimmung geographischer Längen unabhängig von Landmarken. Optisch haben sich die von der Deutschen Seewarte behördlich festgelegten Elemente zwecks idealer Ablesbarkeit durchgesetzt – mattschwarze arabische Zahlen und die Eisenbahn-Minuterie sind beispielsweise seit jeher auch Kennzeichen von Laco Taschenuhren. Das zeigt sowohl das in den 1940er Jahren für die Deutsche Marine produzierte Modell als auch die moderne Auflage „Wilhelmshaven“. Ähnliche Details finden sich wiederum in der U-Boot-Uhr mit dem Unitas-Werk 6498 – eine Armbanduhr, die Mitte der 2000er Jahre in Zusammenarbeit mit der Deutschen Post und in limitierter Auflage hergestellt wurde.

Die Marineuhr „Cuxhaven“ führt nun die Qualitäten der beiden Vorbilder zusammen. Sie übernimmt zum Beispiel das robuste Edelstahlgehäuse, die kleine Sekunde bei 6 Uhr, die Belegung von Ziffern und Indexen mit der nachleuchtenden Masse Superluminova C3 und das Handaufzugskaliber. Das Werk Laco 98 basiert auf dem Schweizer ETA 6498.1. Seine veredelten Komponenten wie die gebläuten Schrauben oder verschiedene Zierschliffe kommen durch den Saphirglasboden zum Vorschein.

Laco bietet zwei Modelle in dieser Produktlinie mit einem Durchmesser von 42,5 mm an: Ein weißes Zifferblatt und ein cremefarbenes Lederarmband zieren die helle Variante „Cuxhaven“, während die dunkle Ausführung „Bremerhaven“ mit schwarzem Zifferblatt und ebenfalls schwarzem Band versehen ist. Die Namen sind an maritime Städte angelehnt – genau wie bei der Taschenuhr „Wilhelmshaven“. Beide Modelle spiegeln vergangene Zeiten wider und erscheinen doch in einem zeitgemäßen Maritim-Look.

 

Made in Germany

Werk:
Handaufzugswerk Laco 98 mit Genfer Schliff auf den Brücken, gebläuten Schrauben, Sonnenschliff auf Kron – und Sperrrad, Sperrrad mit Laco Gravur
Basiswerk ETA 6498.1 , 17 Steine
Gehäuse:
Edelstahlgehäuse mit poliertem und sandgestrahltem Finish, geriffelte Lünette, flaches und entspiegeltes Saphirglas, Schraubboden mit großer Sichtfläche aus Saphirglas
Zifferblatt:
Weiß in Emaille Optik, Eisenbahn-Minuterie, arabische Ziffern und Indexe mit Leuchtmasse Superluminova C3 belegt, kleine Sekunde bei 6 Uhr
Zeiger:
Stunde, Minute und kleine Sekunde thermisch gebläut, Stunde und Minute zusätzlich mit Leuchtmasse Superluminova C3 belegt
Armband:
Helles Lederband, Edelstahlschließe
Etui:
Graues Geschenketui mit Reißverschluss
Durchmesser:
42,5 mm
Höhe:
10,7 mm
Bandbreite:
22,0 mm
Bandanstoß zu Bandanstoß:
49,8 mm
Wasserdichtigkeit:
bis 10 ATM
Gewicht:
80,5 g (inklusive Armband)
Armumfang:
15 - 20,5 cm

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Genau wie mit jeder unserer Fliegeruhren halten Sie auch mit einer Marineuhr von Laco vor allem eins in den Händen: ein Stück Zeitgeschichte. Schließlich blicken sowohl die Fliegeruhren als auch die Marineuhren von Laco auf eine legendäre Vergangenheit und eine bewegte Geschichte zurück. Die Vorgaben zu Beginn des Baus kamen von der deutschen Seewarte in Hamburg und nur wenige Manufakturen waren in den 40er Jahren in der Lage, diese zu erfüllen. Laco war eines dieser Unternehmen. Die heutigen Uhren orientieren sich in ihrem Aussehen immer noch am Look von damals. So haben Sie mit einer Marineuhr der Laco Uhren-Manufaktur immer ein Stück Zeitgeschichte made in Germany im Blick.

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